SEO für Restaurant - So wird es gemacht!

Kurz: Schon von SEO gehört? In diesem Blog erfährst alles über SEO für Restaurant. Ganz leicht, kannst du alleine ein erfolgreiches SEO durchführen.

 Ein Leben ohne Internet? - Nein, danke! Das Internet ist aus unserem heutigen Leben einfach nicht mehr wegzudenken und das sollte jedem klar sein. Für die Gastronomiebranche gilt das gleiche. Heutzutage statten die meisten Gäste den potenziellen Restaurants zuerst  “Online-Besuche” ab, bevor sie sich für ein Abendessen in einem von ihnen entscheiden. Deshalb ist die richtige Online-Präsenz für Restaurantinhaber sehr wichtig. Die Webseite ist einer der besten Wege um die kulinarischen Restaurant Angebote im besten Licht zu präsentieren und gute Werbung zu machen

Der Erfolg einer Webseite hängt von mehrere Kriterien ab. Die drei wichtigsten sind:

  • Design
  • Inhalt
  • Navigation

Das Design deiner Restaurant-Webseite ist das Spiegelbild deines Gastro Betriebs im Netz, so dass dieser einfach nur einzigartig sein muss. Durch gutes Web-Design gewinnst du an Glaubwürdigkeit und Professionalität. Eine schlecht konzipierte Webseite kann leicht das Bild von deinem Restaurant im Internet ruinieren und deshalb solltest du vorsichtig sein und das erstellen der Internet Seite für dein Restaurant profi Web-Designern überlassen. Unterschiedliches Design auf einzelnen Seiten, unlesbarer Text wegen schlechtem Kontrast, das Fehlen von Titel und Beschreibungen, übermäßiger Einsatz von Animationen und Grafiken, verschiedene Farben und Textschriften sind nur einige Elemente, die auf schlechten Web-Design deuten. Überprüfe deine Homepage! Wenn du eines dieser Elemente erkennst, wende dich sofort an Experten, die deiner Seite ein neues Design verschaffen.

Der Inhalt der Webseite ist für deine Online-Besucher am wichtigsten. Die Art und der Stil des Inhalts, kann den Erfolg deiner Website steigern. Auch die Platzierung auf der Liste der Suchmachinenergebnisse und die Besucherzahl, bzw. der Traffic der Internet Seite hängen von gutem oder schlechtem Inhalt ab. Gute Inhalte, die Qualität versprechen sollten die Gäste animieren können und sie ermutigen, dein Restaurant zu besuchen. 

seo für restaurant website beispiel

Die Navigation ist ein wichtiger Element jeder Web-Seite. Elemente wie Header, Footer, Navigationsmenü, Inhalt und andere, sollten eine logische Aufteilung auf der Web-Seite haben. Man kann sagen das eine übersichtliche und einfache Navigation sehr wichtig für den Erfolg einer Seite ist. Der Besucher sollte nicht verwirrt und orientierungslos sein, wenn er z.B. die Online Speisekarte deines Betriebs sucht, denn sobald er merkt, dass er nicht das findet wonach er sucht, wird er schneller deine Homepage verlassen als du denkst.

Der Erfolg einer Internet-Seite hängt nicht nur von dem Design und den Inhalten ab. Viel wichtiger ist es, dass die zur Verfügung gestellten Informationen die richtige Zielgruppe erreicht. 
Auch wenn man gutes Design, attraktive und interessante Inhalte, nützliche Informationen und gute Angebote hat: eine Internet-Seite kann keine potenziellen Kunden anlocken, wenn diese nicht wissen, dass sie existiert .

Der gesamte Erfolg einer Webseite hängt von der SEO-Optimierung für Suchmaschinen ab. SEO bringt dir die gezielten Personen auf deine Internet Seite und später in dein Restaurant.

Was bedeutet SEO und warum ist es so wichtig?

SEO steht für "Search Engine Optimization", zu deutsch Suchmaschinenoptimierung.

Tatsache ist, dass die meisten Internet-Nutzer ohne Suchmaschinen garnicht mehr auskommen können. Menschen verwenden Suchmaschinen wie Google täglich, um bestimmte Themen zu erkunden. Auch nach Restaurants und Bars wird im Internet gesucht. Das Restaurant, dass im Netz am meisten überzeugt, hat die größte Chance am Samstagabend von potenziellen Gästen besucht zu werden. 

Als glaubwürdig gelten für die meisten Suchmaschinen-Nutzer nur die Ergebnisse, die auf der ersten Seite der Suchergebnissliste angezeigt werden. Die zweite Seite der Liste wird nur von einer kleinen Anzahl der Nutzer betrachtet und die dritte Seite öffnet fast keiner. 90% der Menschen nehmen nur die ersten 10 Ergebnisse auf der Liste in Betracht (Quelle: http://www.gourmetmarketing.net/services/seo-for-restaurants/).

Werbung durch die eigene Web-Seite im Internet ist der einfachste und preiswerteste Weg für die Vermarktung deiner Gerichte und Dienstleistungen.

seo für restaurant seo optimierung

Jeder Gastronom muss wissen, dass Web-Seiten mittlerweile nicht nur als Werbung im Internet für die großen und berühmten Restaurants und Restaurantketten gemacht sind. Für Besitzer fer kleinen Gastro-Betriebe, die keinen hohen Bekanntheitsgrad haben, ist es sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige und gut optimierte Internet-Seite zu haben.

Der Führer durch das SEO für Restaurant

Man muss kein Genie sein, um realisieren zu können das SEO - Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung ist, wenn wir über die Aussichten für den Erfolg der Restaurant-Website sprechen. Die häufigste Ursache für ein misslungenes Web Projekt ist ein schlechtes SEO. Wenn du in der heutigen Zeit keine Online Gäste hast, trotz guten Restaurant Angeboten und Service, dann wirst du leider irgendwann scheitern. SEO (Search Engine Optimization) ist sehr wichtig für den Erfolg deiner Webseite: Gutes SEO bringt dir nämlich die Besucher auf deine Internet Seite und später dann ins Restaurant.

Die Optimierung einer Website kann in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • OnPage Optimierung und
  • OffPage Optimierung.

OnPage SEO für Restaurant

Onpage Optimierung wird direkt auf der Restaurant Webseite durchgeführt, damit sie ein besseres Ranking in den Suchmaschinen erzielen kann. Onpage bedeutet, dass man auf der eigenen Homepage die Inhalte und Technik so optimiert, dass Suchmaschinen die Website optimal analysieren und bewerten können.

Definiere deine Keywords (Schlüsselwörter)

Der erste und wichtigste Schritt bei der SEO (Serach Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) ist es, die richtigen Keywords und Phrasen für die Optimierung der Homepage zu finden.
Die Auswahl der richtigen Suchbegriffe (beliebte Wörter, die Menschen in die Suchmaschine eingeben), ist keine einfache Aufgabe. Es ist sinnlos, an der Spitze der Liste für bestimmte Wörter zu sein, wenn diese Wörter deine potenziellen Gäste überhaupt nicht "googeln". Auf der anderen Seite ist es gefährlich, wenn man sofort versucht, die Web-Seite auf bestimmte, starke Keywords zu optimieren, wenn man weiß dass die Konkurrenz für diese Suchbegriffe groß ist. 

Keyword-Tool wie Google AdWords kann dir bei der Wahl der richtigen Schlüsselwörter für deine Restaurant Seite helfen. Wir empfehlen diesen Google Service bei der Planung der Schlüsselwörter für die Website-Optimierung. Zunächst sollten alle wichtigen Keywords auf ein Papier geschrieben werden die dir interessant vorkommen und dein Gastronomiebetrieb beschreiben - Google AdWords wird dir die beste Lösung für dein Geschäft vorschlagen.

seo für restaurant google adwords

Nachdem du die Keywords definiert hast, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die ausgewählten Schlüsselwörter sich in folgenden Teilen deiner Homepage befinden:

  • Domain-Namen: Das perfekte Schlüsselwort versteckt im Domain-Namen kann durchaus die Platzierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen verbessern. Überlege gut, ist es überhaupt möglich das Schlüsselwort in den Domain-Namen einzusetzen? Kannst du den Namen der Website Keywords inklusive Restaurant Name überhaupt registrieren? (z.b. www.pizzerialuigi.de)
  • Titel Tag: In der Regel befindet sich der <TITLE> Tag in der oberen rechten Ecke des Browsers, weil die Besucher der Website als erstes diesen Teil der Website bemerken. Titel Tag (Seitentitel) sollte klar den Inhalt der Website beschreiben können, natürlich mit inbegriffenen Keywords. Der Titel Tag ist eines der drei wichtigsten Elemente der Webseite. (neben Meta-Beschreibung und Seiteninhalt). Beim Titel Tag ist es wichtig zu beachten, dass es nicht mehr als 70 Zeichen hat. Die Formel für ein gutes Titel Tag ist: Haupt Keyword - Ein weiteres Keyword - der Name des Restaurants
    (z.B. Pizza Lieferservice Restaurant - Stuttgart Mitte - Luigis Pizzeria)
  • Meta Beschreibung: Die Meta-Description ist der erste Indikator über den Inhalt der Webseite bei den Suchmaschinenergebnisse. Meta-Description ist eine kurze Beschreibung vom Restaurant, die nicht mehr als 160 Zeichen enthalten sollte und das Restaurantangebot im besten Licht präsentieren sollte. Meta-Description betont die Inhalte der Seite, auf der Google Search Liste. Kurzer, hochwertiger Meta-Description deiner Website wird Google helfen zu verstehen, um was es in deiner Website geht.

Ein Google Search Beispiel - Title Tag und Meta Description:

seo für restaurant meta description title tag

  •  Inhalt: Der Inhalt sollte originell sein, denn Suchmaschinen wie Google mögen keinen Duplicate Content. Google bevorzugt Inhalte, die vertrauenswürdig, interessant, originell und nützlich sind. Um ein besseres Ranking zu ergattern, musst du sicherstellen dass der Inhalt deiner Homepage hochwertig ist und das die Schlüsselwörter die sich in dem Inhalt befinden richtig ausgewählt und eigesetzt sind. Rechtschreibung und Grammatik sollte einwandfrei sein, und der Schreibstil unverwechselbar.
  • Alt- und Title-Tag: Du weisst bestimmt, dass Fotos bei einer Restaurant Website sehr wichtig sind. Gute Bilder auf der Website des Restaurant können den Umsatz um 25 bis 35% erhöhen, so ist es von großer Bedeutung, die Bilder der dekorativen Gerichte ebenfalls zu optimieren. Nachdem das Bild einen Titel Tag bekommen hat, sollte man ihm unbedingt auch einen Alt-Text dazugeben und auch dort eine lesbare und kurze Beschreibung des Bildes mit den wichtigsten Keywords hinterlegen. (Luigis Restaurant - Italienisches Restaurant - Pizza Margarita). Wenn dieses Verfahren richtig gemacht worden ist, dann werden die optimierten Bilder bei der Positionierung der Website helfen.

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  • Navigationsmenü: Das Navigationsmenü sollte alle Seiten der Homepage richtig und einfach verknüpfen können, damit die Besucher keine Probleme mit der Orientierung haben. Die Links zu den anderen Seiten (z.B. online Speisekarte) sollten auch die entsprechenden Schlüsselwörter haben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Besucher der Website durch 2-3 Klicks alles bekommt was er sehen möchte.

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  • Blog: Ein Blog schreiben und führen ist keine einfache Sache, aber wenn man bedenkt wie wichtig ein Blog für die Platzierung bei Google und das Marketing ist, sollte man sich wirklich Gedanken über die Führung von einem Blog machen. Was zählt ist einzigartiger Content. Du kannst über alles was dein Restaurant angeht in einem Blog schreiben: Über das Angebot, die Konkurrenz, ankommende Veranstaltungen, über dein Personal, das Ambiente… einfach alles. Wichtig ist das Restaurant in dem Blog im besten Licht zu präsentieren. Vergesse nicht auch hier die passende Keywords einzusetzen, allerdings musst du aufpassen dass du es mit ihnen nicht übertreibst. Auf Rechtschreibung und Stil achten und kopierten Inhalt auf jeden Fall meiden. Jetzt musst du nur genügend Zeit finden um ein Blog zu führen. 

Offpage - SEO für Restaurant

Die Offpage-Optimierung ist die SEO (Search Engine Optimization) die außerhalb der Webseite gemacht wird, um besser in den Suchmaschinen zu rangieren. Externe Links, d.h. Links von anderen Seiten, sind für ein gutes Ranking deiner Webseite unabdingbar. Die Anzahl und Qualität der Links ist das wichtigste externe Rankingkriterium. Jeder dieser Links wird jedoch von den Suchmaschinen unterschiedlich bewertet bzw. gewichtet. So kann es sein, dass eine Seite mit nur wenigen, aber dafür qualitativ hochwertigen bzw. starken Verweisen, höher gelistet wird, als eine Seite mit sehr vielen, aber dafür eher schwachen Links.
Die Links deiner Web-Seite bei sozialen Netzwerken, anderen Web Seiten mit ähnlichem Inhalt, in Kommentaren, in Blogs und Foren, Bookmarking, YouTube und so weiter, sind die Offpage Optimierung.

  • Social Media Netzwerke: Sozial Media Netzwerke und Suchmaschinen arbeiten mittlerweile zusammen. Die Nutzung der sozialen Netzwerke haben einen großen Einfluss auf die Suchmaschinen und du solltest auf jeden Fall die aktiven Profile bei den sozialen Netzwerdek wie Facebook, Twitter und Co. optimieren. Achte darauf, dass der "Über uns" Bereich bei den Social Media mit wichtigen Informationen über das Restaurant und den entsprechenden Keywords gefüllt ist. Adresse, Internetadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere wichtige Informationen zum Restaurant auf keinen Fall in der "Über uns" Beschreibung vergessen. Die Inhalte - Posts (Bilder, Videos, Angebote, geplante Veranstaltungen, Marketing ...), die du bei sozialen Netzwerken postest sollten auch Schlüsselwörter enthalten, damit die SEO (Serach Engine Optimization) Optimierung ganz erfolgreich wird. Kreiere immer solche Posts, dass deine Social Media Fans die Lust darauf bekommen diese Posts auch mit ihren Freunden zu teilen. Je mehr dein Link im Web geteilt wird, desto erfolgreicher wird die Web Seite.
  • Google Plus werden wir diesmal von den anderen sozialen Netzwerken trennen, denn wer mag Google Plus mehr als sein Schöpfer? Wenn du immer noch kein Restaurant Profil bei Google Plus hast, dann ist jetzt die Zeit gekommen, um eins zu kreieren. Melde dich bei Google+ Local Business an und gebe so viele Informationen wie möglich über dein Restaurant und das Restaurantangebot. Nutze die Möglichkeit des neuen Profils: füge Links die auf deine Internet Seite führen, Links zu deinem Blog oder anderen Sozial Media Netzwerken. Verbringe etwa 15 Minuten pro Tag auf diesem sozialen Netzwerk und Google wird dich belohnen, indem er dir eine gute Position bei der Google-Suche zuordnet.

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  • Wenn du täglich Sozial Media Netzwerke verwendest, wird HootSuite dir helfen, diese viel leichter zu führen und so wertvolle Zeit zu sparen. Mit Hilfe von HootSuite hast du einen direkten Blick in alle Profile auf sozialen Netzwerken und dieser Service ermöglicht dir auch Nachricht, zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Tages zu senden. Die kostenlose Version von HootSuite Service wird dir helfen zu sehen, welche deiner tweets und posts die meiste Aufmerksamkeit bei deinen Fans geweckt haben und an welchem Zeitpunkt ist das Profil am besucht. Nicht schlecht!

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  • Forum Backlinks - Das richtige Forum kann dir eine Menge Backlinks und neue Website Besucher geben. Du musst bei dem richtigen Forum ein aktives Mitglied werden und Autorität gewinnen und neue Gäste im Restaurant werden nicht ausbleiben.
  • Schließe die lokalen Blogger ein: Frage die lokale Blogger, die über die Gastronomie, Hotellerie und oder Kochen schreiben, einen kurzen Artikel über dein Restaurant und alles was es zu bieten hat zu schreiben. Als Dank dafür kannst du dem Blogger oder Bloggerin ein kostenloses Abendessen ausgeben. Ein Artikel über dein Restaurant auf einer anderen Website wird dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern.
  • Social Bookmarks: Unter dem Begriff Social Bookmarking versteht man die öffentliche Verwaltung von Favoriten, also bevorzugten Webseiten. Wenn du deine Seite unter bestimmten Suchbegriffen weiter nach vorne bringen möchtest, dann betreibe eine Linkbuilding. Sollen Artikel kurzfristig schnell möglichst weit oben gelistet werden sind Bookmark Einträge genau die richtige Wahl. Da die Social Bookmarks ständig von unzähligen Mitgliedern neu bewertet werden, spielt das `Ranking´ innerhalb dieser Listen indirekt auch eine Rolle für das Ranking. 
  • Melde dein Restaurant bei Yelp, Tripadvisor und Opentable an und sichere dir einen bessere Platz auf der Ergebnissliste von Google. Bei diesen spezialisierten Web-Portalen können Gäste dein Restaurant bewerten und Kommentare hinterlassen. Das kann sehr wichtig für dein Geschäft sein.

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  • Google Plus - Local Places for Business ist ebenfalls wichtig für die Ergebnisse auf der Google Liste. Da 72% aller Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Standort stehen, musst du dir 100% sicher sein, dass deine Website bei der Suche nach Restaurants in deiner Umgebung auf der Liste angezeigt wird. Google Plus Local Places ermöglicht deinen potenziellen Gästen dein Restaurant zu finden und alle wichtigen Informationen an einem Ort zu erhalten: Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Verfügbarkeit von Parkplätzen ...

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  • Google Photos - Virtueller Rundgang - ist noch ein Service, den Google besonders mag. Die wichtigste Sache, neben dem effektiven Marketing die bei diesem Werkzeug zu beachten ist, dass die virtuellen Spaziergänge durch dein Restaurant die Aufenthaltsdauer der Besuche verlängern und das wiederum wird von Google erkannt und mit einem guten Ranking belohnt.
  • Google Autor: Wenn du interessante Blogs schreibst und interessante Inhalte auf der Website von deinem Restaurant hast, dann solltest du deine Inhalte mit Autorship Google Plus Profil verbinden. Wenn du möchtest, dass in den Suchergebnissen neben deinen Inhalten deine Urheberinformationen erscheinen, benötigst du ein Google+ Profil mit einem Foto, auf dem du gut zu erkennen bist. Verbinde dann deine Inhalte mit deinem Profil, um deine Urheberschaft zu bestätigen.

Analysiere deine Website

Niemals darfst du vergessen, dass das Internet Marketing wichtig für dein Gastro Betrieb ist. Es ist nicht dringend nötig SEO-Experten viel Geld zu zahlen, damit sie deine Seite optimieren, denn in der Online Welt gibt es viele hervorragende kostenlose Tools zur Website-Analyse. 

Google Analytics für SEO

Die SEO-Berichte in Google Analytics stellen Leistungsdaten der Google Websuche bezogen auf die Website bereit, die du mithilfe der Google Tools eingerichtet hast. Anhand dieser Daten kannst du Werbechancen für dein Restaurant ermitteln und Maßnahmen zur Steigerung der Besucherzahl auf deiner Website mit Prioritäten versehen. Mithilfe der SEO-Berichte in Analytics lassen sich Impressionen und Klicks der Google Search für Ihre Internet-Seite problemlos mit anderen Besucherquellen von Analytics, wie bezahlte AdWords-Impressionen und -Klicks, vergleichen. Dank diesem Tool sind SEO Experten nicht unbedingt erforderlich.

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Direkte online Analyse der Website

Analysiere deine Website und die Blogs die du veröffentlichst auf www.quicksprout.com. Gebe einfach den URL der gewünschten Seite ein und eine detaillierte Analyse der Website wird in wenigen Sekunden durchgeführt werden. Die Analyse deutet auf Mögliche Probleme der Seite und bietet Lösungen für Fehler, indem er auf die Dinge deutet, die verbessert werden könnten. Verwendung von Keywords, die Anzahl der Links auf der Seite, die Länge der Meta, vergessener ALT-Tags auf den Bildern, ... auf alles wird hingedeutet ! Nutze diesen kostenlosen Service und bald kannst du ein bessere Ergebniss in den Suchmaschinen erwarten.

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Ist SEO 100% zuverlässige Methode für eine bessere Bewertung?

Definitiv ja, aber was die beste SEO-Methode ist, kennt niemand außer Google. Tatsache ist, dass ein ständiges Rennen zwischen den Programmierern der Firma Google und den SEO Beratern kontinuierlich läuft. SEO Methoden, die in einer Saison gute Ergebnisse beim Search brachten, waren schon in der nächsten ungültig.
Außerdem kann der gesamte SEO-Prozess und das Online Marketing daneben gehen und keinen Sinn machen, wenn die Texte nicht gut sind und die Web-Seite ein schlechtes Design hat. Mein Rat ist: Optimiere deine Homepage für die Suchmaschinen, nur sei bitte vorsichtig und übertreibe es nicht. Deine Restaurant Homepage muss natürlich bleiben. Denke daran: Menschen werden deine Seite besuchen und deren Inhalt lesen und nicht Roboter.

Schon Erfahrungen mit SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) für Restaurant gemacht?

 

Schreibt: , Leidenschaftliche Gastro-Liebhaberin, die gerne Blogs über ihre Vorliebe und alles was damit zu tun hat schreibt! Mitglied bei POS Sector dem Kassensystem für Restaurants und Bars

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